Während der Übergabephase:
Das Lebenswerk und Erfahrungen weiter geben. Dazu braucht es das Vertrauen aller Beteiligten in alle. Dafür setze ich mich in dieser Phase besonders ein. Entscheidend ist in dieser Phase, dass offen und klar miteinander geredet wird. Denn es geht nicht nur um objektive Tatbestände, sondern auch um Werte, Wahrnehmungen und Gefühle.

Typische Herausforderungen in dieser Phase:
  Wie gewinnen wir Klarheit über die künftige geschäftliche Ausrichtung?
  Wie sieht der eigentliche Übergang vom Übergebenden auf den Übernehmenden aus?
  Welche Schritte gehen beide gemeinsam?
  Welche Rolle übernimmt der Übergebende nach der Übergabe?

Nach der Übergabe
Nach der Übergabe beginnt eine neue, eigenständige Phase der Unternehmensentwicklung. Ich unterstütze Sie dabei, die richtige Balance zu finden zwischen dem Erhalt gewachsener Strukturen und den für eine nachhaltige, positive Zukunft erforderlichen Veränderungen.

Typische Herausforderungen in dieser Phase:
  Wie halten wir die Balance zwischen Familientradition und Veränderung für eine nachhaltige Zukunft?
  Ist der Wandel ohne Altlasten geschehen?
  Wie entwickle ich einen eigenständigen Weg, der meiner Art entspricht‚ Unternehmer zu sein?
  Wie können bestehende Abläufe weiter optimiert werden?
  Wie kann die Beziehung zwischen Vorgänger und Nachfolger neu gestaltet werden?

‹‹ zurück