Mediation und Konfliktlösung in Familienunternehmen
In Familienunternehmen gibt es aufgrund der engen Verknüpfung von Familie und Unternehmen Konfliktfallen, aus denen sich ganz eigene Dynamiken entwickeln können. Werden eskalierte Konflikte über Anwälte ausgetragen, verlängern und vertiefen sie sich häufig sogar. Zu allem Überfluss geht ein Streit, der nur gerichtlich „beigelegt“ wird, nicht selten unterschwellig weiter – nur um dann einige Zeit später erneut und doppelt heftig auszubrechen.

Mediation bringt Sache, Emotionen und Beziehungen in Verbindung
Ein strukturierter Dialog ermöglicht eine offene und respektvolle Kommunikation. Eine Klärung der Sachthemen ist möglich, da beide Seiten zu einem klaren Denken kommen. So gelingt es, eine Lösung zu finden, die von allen Beteiligten mitgetragen und unterstützt wird, weil sie eine Win-Win-Situation ermöglicht. Diese besondere Prozessqualität in der Mediation schafft Fakten in der Familie und im Unternehmen, was beide Systeme stabilisiert.

Ich selbst bin in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen und kenne alle Konfliktfallen von innen und außen. Deshalb biete ich Ihnen den Weg der Mediation, um Konflikte nachhaltig und für alle Seiten befriedigend zu lösen.