Strategische Ausrichtung – Unternehmen
Der Weg zum erfolgreichen Familienunternehmen
Der Generationenwechsel ist ein guter Anlass, die strategische Ausrichtung des Unternehmens zu überprüfen und weiterzuentwickeln, die bisherige Führungsleistung auf mehrere Schultern zu verteilen und unternehmerisches Denken zu verankern, um so Identität und Zugehörigkeit zu erhöhen. Dies ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg und die Zukunftssicherung von Familienunternehmen.

Im Wesentlichen geht es dabei um folgende Fragen:
  Was ist das Kerngeschäft?
  Wo liegen die Kernkompetenzen, die das Unternehmen so erfolgreich gemacht haben?
  Wie entwickeln sich die einzelnen Abteilungen mit ihren zugehörigen Sortimenten?
  Welche Chancen und Bedrohungen werden dort gesehen?
  Welche neuen strategischen Weichenstellungen ergeben sich daraus?

Damit Sie auch in Zukunft von Ihrem Wettbewerbsvorteil als Familienunternehmen profitieren, bin ich Ihre impulsgebende Wegbegleiterin bei Standortbestimmung, der Planung und Begleitung von strategieorientierten Veränderungsprozessen, sowie bei der Moderation von Klausuren und Workshops.